FAQ zu Texten, Content-Strategie, Redaktionsplan und zur Zusammenarbeit

WebsiteTitelbild FAQ Antworten auf häufige Fragen rund um Texte Content-Marketing, Content-Strategie, Redaktionsplan

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann findest Du hier in den FAQ, den häufig gestellten Fragen, vielleicht eine passende Antwort. Und wenn nicht, dann melde Dich einfach bei mir.

Was ist eine Content-Strategie?

Eine Content-Strategie ist die Basis, die Du benötigst, um sinnvolle und nützliche (relevante) Inhalte für das Internt zu produzieren. Die Content-Strategie berücksichtigt Unterehmensziele und das Interesse der potenziellen Kundinnen und Kunden gleichermaßen. Wofür steht Dein Unternehmen? Welche Werte vertritt es? Wie sollen diese online (und offline) kommuniziert werden? Welcher Sprache bedienen wir uns dabei? Auf diese Fragen und noch einige mehr gibt die Content-Strategie Antworten.

 


Warum ist ein Redaktionsplan sinnvoll?

Der Redaktionsplan, auch Contentplan genannt, ist eine Art Kalender, in dem Du Deine Inhalte konkret planst. Welches Thema wird auf welchem Kanal wie umgesetzt? Und wer produziert den Content? Der Redaktionsplan setzt die Content-Strategie in die Tat um. Klug aufgebaut entlastet er alle Beteiligten in ihrer täglichen Arbeit und schafft Klarheit – inhaltlich und strukturell.

 


Warum sollte ich mit Dir zusammenarbeiten?

Zum Beispiel,

  • weil Du jemanden mit viel Erfahrung suchst, der mitdenkt und immer auf der Höhe der Zeit ist.
  • weil Du Dir jemanden wünschst, der über seinen Tellerrand schaut und pragmatische Lösungen bevorzugt.
  • weil Du gerne 1:1 mit Menschen arbeitest, live vor Ort oder per Video-Konferenz.

 

Wenn das so ist, dann bist Du bei mir gut aufgehoben. Meine Kundinnen und Kunden sind Selbstständige sowie mittelständische Unternehmen bzw. deren Inhaber*innen.

Bei den Selbstständigen bin ich spezialisiert auf Coaches und Berater (Berufsberatung, Führungskräftecoaching, Personalberatung, Karriereberater, Business-Coaching, Marketing-Beratung, …).

Meine Unternehmenskunden wiederum kommen überwiegend aus der Industrie bzw. den industriellen Dienstleistungen und dem Handwerk (Kommunikationstechnik, Handwerk, Medizintechnik, Planungsbüros, …).

Falls Du also jemanden mit einem Herz für erklärungsbedürftige Dienstleistungen oder „sperrige“ Themen suchst: Das ist genau mein Ding.

Das ist auch Dein Ding? Dann schick mir einfach eine E-Mail oder ruf mich an und vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Vorgespräch via Telefon oder Video-Konferenz. Mehr über mich erfährst auf meiner Über-mich-Seite.

 


Kümmerst Du Dich auch um grafische Gestaltung oder Programmierung?

Ganz klares Nein. Ich bin allerdings gut vernetzt und empfehle Dir sehr gerne geeignete Designer*innen und/oder Programmierer*innen. Dasselbe gilt für die Bereiche Positionierung, Marketing, Vertrieb und noch einiges mehr. Sprich mich gerne an, wenn Du nicht nur treffenden Content und eine Strategie benötigst.

Hast Du noch Fragen oder möchtest mich persönlich kennenlernen, um zu schauen, ob die Chemie stimmt? Dann such Dir jetzt einen Termin für ein Kennenlerngspäch aus.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!