Mehr von mir:

FAQ zu Texten, Content-Strategie, Redaktionsplan und zur Zusammenarbeit

WebsiteTitelbild FAQ Antworten auf häufige Fragen rund um Texte Content-Marketing, Content-Strategie, Redaktionsplan

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann finden Sie hier in den FAQ, den häufig gestellten Fragen, vielleicht eine passende Antwort. Und wenn nicht, dann melden Sie sich einfach bei mir.

Was ist eine Content-Strategie?

Eine Content-Strategie ist die Basis, die Sie benötigen, um sinnvolle und nützliche (relevante) Inhalte für das Internt zu produzieren. Die Content-Strategie berücksichtigt Unterehmensziele und das Interesse der potenziellen Kundinnen und Kunden gleichermaßen. Wofür steht das Unternehmen? Welche Werte vertritt es? Wie sollen diese kommuniziert werden? Welcher Sprache bedienen wir uns dabei? Auf diese Fragen und noch einige mehr gibt die Content-Strategie Antworten.


Warum ist ein Redaktionsplan sinnvoll?

Der Redaktionsplan, auch Contentplan genannt, ist eine Art Kalender, in dem Sie Ihre Inhalte konkret planen. Welches Thema wird auf welchem Kanal wie umgesetzt? Und wer produziert den Content? Der Redaktionsplan setzt die Content-Strategie in die Tat um. Klug aufgebaut entlastet er alle Beteiligten in ihrer täglichen Arbeit und schafft Klarheit – inhaltlich und strukturell.


Warum sollte ich mit Ihnen zusammenarbeiten?

Zum Beispiel,

  • weil Sie jemanden mit viel Erfahrung suchen, der mitdenkt und immer auf der Höhe der Zeit ist.
  • Weil Sie sich jemanden wünschen, der über seinen Tellerrand schaut und pragmatische Lösungen bevorzugt.
  • Weil Sie gerne 1:1 mit Menschen arbeiten, live vor Ort oder per Video-Konferenz.

Wenn das so ist, dann sind Sie bei mir gut aufgehoben. Meine Kundinnen und Kunden sind Selbstständige sowie kleine Mittelständler.

Bei den Selbstständigen bin ich spezialisiert auf Coaches und Berater (Berufsberatung, Führungskräftecoaching, Personalberatung, Karriereberater, Business-Coaching, Marketing-Beratung, …).

Meine Unternehmenskunden wiederum kommen überwiegend aus der Industrie bzw. den industriellen Dienstleistungen und dem Handwerk (Kommunikationstechnik, Handwerk, Biotechnologie, Ingenieurbüros, …).

Falls Sie also jemanden mit einem Herz für erklärungsbedürftige Dienstleistungen oder „sperrige“ Themen suchen: Das ist genau mein Ding.

Das ist auch Ihr Ding? Dann schicken Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Vorgespräch via Telefon oder Video-Konferenz. Mehr über ich erfahren Sie auf meiner Über-mich-Seite.


Kümmern Sie sich auch um die Gestaltung von Websites oder Flyern?

Nein. Ich kann Ihnen allerdings Tipps geben, wie Sie unkompliziert ohne Designer durch den Social-Media-Alltag kommen. Ansonsten sollten Sie sich auf das Können von Profis verlassen. Bei der Suche nach geeigneten Designer*innn und/oder Programmierern helfe ich gern.


Wo finde ich eine Preisliste?

Gar nicht. 😉 Die Kosten für meine Arbeit sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Insofern erstelle ich immer individuelle Kostenvoranschläge nach einem ausführlichen Vorgespräch.

Was ich nicht mache: Texte pro Wort abrechnen. Wenn Sie wissen möchten, wieso, dann lesen Sie gern meinen Blog-Artikel dazu. Nur so viel: Sie kaufen bei mir nicht nur Worte und Zeit, sondern unter anderem auch 20 Jahre Erfahrung und Fachwissen.


Lassen Sie sich Ihr persönliches Angebot erstellen.

Hier entlang

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!