Content-Mentoring

Ruder eines Schiffs, Titelbild Webseite Content-Mentoring

Gemeinsam bringen wir Deinen Content auf Kurs

Damit Du mühelos, mit Freude und erfolgreich online unterwegs bist. Es geht um Dich, Dein Angebot, Deine Inhalte. Zum Beispiel auf der Website, im Blog und in sozialen Netzwerken. Im Content-Mentoring gehe ich ganz auf Dich und Deine Themen ein – mindestens drei Monate lang. Wir treffen uns wöchentlich für 60 bis 90 Minuten in einer Videokonferenz und arbeiten an konkreten Baustellen. Außerdem hast Du eine Fragen- und Feedback-Flatrate: Wir telefonieren oder mailen ganz nach Bedarf.

Auf diese Weise kannst Du mit beiden Händen in meine Schatztruhe greifen:
Sie beinhaltet all mein Wissen aus mehr als 20 Jahren Journalismus und Content-Marketing sowie Materialien, die Dich weiterbringen.

Lass uns Deinen ganz persönlichen Weg zu mehr Erfolg mit den richtigen Inhalten finden. In Ruhe und mit Weitblick.

Mein Content-Mentoring ist Dein Schlüssel dazu

Im Content-Mentoring schaue ich daher nicht nur auf fachliche Anforderungen, sondern – und das ist das Entscheidende – auf Deine Stärken und Deine Persönlichkeit. Wir konzentrieren uns also auf das, was für Dich passt und was langfristig wirkt; ich hechele mit Dir nicht jedem Trend hinterher. Dein Content-Marketing muss für Dich funktionieren, nicht fürs Lehrbuch.

Du wirst ganz nebenbei Deine Komfortzone erweitern und lernen,
Deine Themen mühelos, regelmäßig und mit Freude aufzubereiten.

Nimm das Ruder in die Hand

Verlass Dich darauf, dass Du alles, was ich Dir zeige, empfehle oder vorbereite, ganz leicht selbst anwenden kannst:
Mein Ziel ist es, dass Du nach unseren gemeinsamen 12 Wochen Content-Mentoring weißt, worauf es bei Deinen Inhalten ankommt und wie Du entspannt und erfolgreich umsetzen kannst.

Content soll Deine Arbeit zuverlässig flankieren und vorantreiben.

Das Mentoring in Kürze

  • Dauer: 12 Wochen (optional kannst Du im Anschluss einzelne Monate dazu buchen)
  • 11 Videokonferenzen von jeweils 60 bis 90 Minuten
  • ein 4-stündiger Kick-off-Workshop
  • Telefon- und E-Mail-Flatrate für alle Deine Fragen
  • Zugang zu meiner Online-Bibliothek mit Tooltipps, Anleitungen, Arbeitsblättern etc.
  • Textsupport
  • Grafiksupport
  • Kleine wöchentliche Hausaufgaben und Impulse zum Dranbleiben

Es geht bei mir nicht um schnelle Erfolge, sondern um das große Ganze. Während der gesamten Zeit bin ich Deine Impulsgeberin, Motivatorin, Wegbereiterin und gar nicht so selten bin ich Deine Zuhörerin. Viele Hürden, vor denen Du Dich siehst, stehen nämlich vor allem in Deinem Kopf. Und ich begleite Dich dabei, sie aus dem Weg zu schaffen. Dafür brauchen wir Zeit, Vertrauen zueinander und intensiven Austausch.

Welche Themen können wir bearbeiten? Content ist ein weites Feld …

Im Mentoring beschäftigen wir uns mit Content-Planung, Content-Produktion, Blogartikel schreiben, Themen für den Podcast finden, Social-Media-Profile aufbauen, Newsletter, Suchmaschinen-Optimierung (SEO) etc. – alles abhängig davon, welche Felder Du bearbeiten möchtest.

Was ich nicht abdecke: Bereiche wie Werbeanzeigen, Influencer-Marketing und Sales-Funnel. Websites baue ich auch nicht.

Wenn Du unsicher bist, ob das Content-Mentoring inhaltlich für Dich passt, schreib mir einfach eine E-Mail an

Nach welchem System arbeitest Du?

Es gibt bei mir kein „one size fits all“. Ich habe auch keine Schublade mit einer Landkarte, auf der der eine, allgemeingültige und super kurze Weg zum Online-Erfolg eingezeichnet ist. Ich schaue mir stattdessen an, wo Du stehst, wohin Du möchtest und was Du mitbringst, um dort hinzukommen. Danach richtet sich dann unser gemeinsamer Weg. Individueller geht es nicht.

Was macht Dich als Mentorin besonders?

Eine meiner größten Stärken liegt sicherlich darin, dass ich Situationen und auch Menschen sehr schnell erfassen kann. Außerdem höre ich gut hin, kann motivieren, gut zureden und anschieben. Es geht beim Mentoring nicht nur um die fachlichen Fragen (dann könntest Du einfach Bücher lesen), sondern auch um das, was zwischen den Ohren los ist.

Dass das Fachliche sitzen muss, ist für mich absolut selbstverständlich. Ich habe gelernt, was ich tue und arbeite seit mehr als 20 Jahren im Kommunikationsbereich. Schau gerne auch mal in meine Referenzen oder auf die Über-mich-Seite.

Mit welchen Ergebnissen kann ich rechnen?

Ganz ehrlich? Am Ende hängt der Erfolg von Dir ab und von der Frage, wie viel Du umsetzt. Ich feuere Dich an, erarbeite mit Dir passende Texte und Grafiken oder was auch immer Du brauchst – loslaufen musst Du allerdings selbst. Dir Versprechungen mit konkreten Zahlen zu machen, wäre unseriös.

In der Zusammenarbeit mit mir haben andere Kund:innen aber folgende Ergebnisse erzielt:

  • eine klare Content-Strategie für ihr Blog und/oder die Social-Media-Kanäle;
  • regelmäßig und stressfrei posten können OHNE Redaktionsplan
  • regelmäßig und stressfrei posten können MIT Redaktionsplan
  • eine Website mit Texten, die verkaufen
  • überzeugende Social-Media-Profile
  • Sicherheit im Umgang mit diversen Tools und sozialen Netzwerken
  • die Erkenntnis, dass die richtigen Online-Inhalte dabei helfen, Unternehmensziele zu erreichen;
  • Unternehmerisches Denken auch bei der Content-Produktion;
  • Schluss mit Chaos und Überforderung beim Erstellen von Blogartikeln und Social-Media-Beiträgen;
  • mutig Beiträge veröffentlichen, ohne zu denken, dass das sowieso niemanden interessiert;
  • Selbstmarketing erfolgreich, mühelos und mit Freude betreiben

Also ein gutes Fundament, um online sichtbarer zu werden und Kund:innen zu gewinnen.

Ich habe Interesse am Content-Mentoring. Wie geht es weiter?

Am besten suchst Du Dir direkt aus meinem Online-Kalender einen passenden Termin für ein kostenloses Vorgespräch aus. Den Termin bestätige ich Dir per E-Mail und schicke Dir zur Vorbereitung ein paar Fragen mit. Dann kann ich mir schon vor unserem Gespräch ein Bild von Dir, Deiner Arbeit und Deiner Situation machen.

Keine Sorge: Kennenlerngespräche dienen dem Kennenlernen. Ich werde Dir nichts aufschwatzen und Du darfst auch noch mal „drüber schlafen“. Vielleicht empfehle ich Dir sogar etwas ganz anderes als mein Mentoring.

Wie unterscheiden sich Content-Coaching und Workshops vom Content-Mentoring?

Workshops eignen sich dazu, ein ganz bestimmtes, fest umrissenes Thema zu bearbeiten, zum Beispiel den Aufbau eines Blogs oder eines Social-Media-Kanals. Wir erarbeiten gemeinsam die To-dos und ich unterstütze Dich bei der Umsetzung am Tag des Workshops.

Content-Coachings sind, ähnlich wie die Workshops, anlassbezogen. Du profitierst von meinem Blick auf Deine Herausforderung, ich gebe Dir Impulse und konkrete Vorschläge mit auf den Weg. Umsetzen musst Du allerdings allein.

Im Content-Mentoring bin ich Dein „Partner in crime“. Wir gehen virtuell Hand in Hand durch diese 12 Wochen und bringen Deinen Web-Content nach vorne. Ich beantworte nicht nur Fragen und gebe Tipps, sondern packe auch bei der Umsetzung mit an.

Was kostet das Content-Mentoring?

Blut, Schweiß und Tränen … Nein, natürlich nicht. Aber Zeit kostet es. Du solltest pro Woche mindestens drei Stunden investieren können und mit Herz an die Sache herangehen. Geld kostet es natürlich auch: Das Mentoring startet bei 3920 Euro für 12 Wochen (drei Raten möglich). Du möchtest länger mit mir arbeiten? Sehr gerne. Jeder Anschlussmonat kostet 784 Euro.

Ich weiß, das ist kein Schnäppchen. Aber dafür bekommst Du auch ganz viel.

So geht es jetzt für Dich weiter

Sehr gerne nehme ich mir die Zeit, alle Deine Fragen zu meinem Content-Mentoring zu beantworten.
Du lernst mich persönlich kennen (per Video-Konferenz) und schaust, ob die Chemie zwischen uns stimmt.

Außerdem finde ich in unserem Gespräch heraus, ob ich die Richtige für Dein Problem bin.
Ich arbeite nur mit Kundinnen und Kunden, bei denen ich sicher bin,
dass mein Content-Mentoring nachhaltig etwas bewirkt und ich wirklich helfen kann.

Bitte beachte: Das Mentoring ist ab 2022 buchbar,
aber Du kannst gerne schon jetzt Deinen Kennenlerntermin wahrnehmen.

Simone Maader

Simone Maader

Content-Strategin und Texterin aus Hamburg

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!